Erlebnispädagogik in Klasse 7

Fester Bestandteil unseres Schullebens sind Elemente der Erlebnispädagogik, die wir regelmäßig in Klasse 7 nachmittags durchführen.

Die Jugendlichen sollen in der Gruppe intensive Erlebnisse erfahren, die jeden Einzelnen von ihnen nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zum reflektierten Handeln bewegen.

Schlüsselelemente der Erlebnispädagogik sind die Steigerung eines positiven Selbstkonzepts und Selbstwertgefühls. In der Turnhalle wurde die Klasse aufgefordert, gemeinsam kleine „Abenteueraktivitäten“ zu bewältigen . Dabei sind Teamwork, Vertrauen und Empathie Grundvoraussetzung und machen die Erlebnispädagogik so wertvoll für den Schulalltag. Die folgenden Fotos geben einen kleinen Eindruck der bisher stattgefundenen Nachmittage wieder.