Inhalt:

Die grundlegende musikalische Ausbildung wird durch einen qualifizierten Instrumentallehrer im jeweiligen Instrument gelehrt. In einer zusätzlichen Ensemblestunde wird das Zusammenspielen der verschiedenen Blas- und Schlaginstrumente praktiziert. Durch die fundierte Ausbildung am Instrument wird das Zusammenspiel im Ensembleunterricht die musikalischen Fähigkeiten der Schüler fördern und weiterentwickeln. Die Schüler erleben sehr lebendig die Freude an der Musik und die Freude am gemeinsamen Musizieren.

Vorbereitung :

Am Anfang eines Schuljahres werden die angebotenen Instrumente von den Schülern der Klassen 5 und 6 unter Anleitung der jeweiligen Instrumentallehrer der Jugendmusikschule ausprobiert, um ein geeignetes Instrument auswählen zu können.

Die Eltern und Schüler werden in einer zusätzlichen Informationsveranstaltung im Oktober von der Schule und der Jugendmusikschule über dieses Projekt ausführlich beraten, um organisatorische und inhaltliche Belange zu klären. Nach den Anmeldungen wird der Leiter der Bläserklasse ein spielfähiges und ausgewogenes Ensemble zusammenstellen.

Die Termine für Instrumentenberatung und Elternabend erhalten Sie rechtzeitig über das Sekretariat der Werkrealschule Dreisamtal.

Instrumenten-Beschaffung:

Die Jugendmusikschule Dreisamtal ist Ihnen bei der Ausleihe eines Instrumentes behilflich.

Folgende Musikvereine/Trachtenkapellen sind bereit, Instrumente an Schüler der Bläserklasse Werkrealschule/Realschule/JMS zu verleihen.

• MV Kirchzarten          Trachtenkapelle Oberried
  • MV Buchenbach         Trachtenkapelle St. Peter
  • MV Eschbach            Trachtenkapelle St. Märgen
  • MV Wittental              Musikverein Stegen

(Die Bestimmungen der jeweiligen Musikvereine/Trachtenkapellen sind dann zusätzlich einzuhalten.)

Gebühren für den Unterricht:

17,10 € pro Monat (nur Ensembleunterricht)

44,00 € pro Monat (20 Min. – Einzelunterricht & Ensembleunterricht)

66,00 € pro Monat (30 Min. – Einzelunterricht & Ensembleunterricht)

• Ensembleunterricht (45 Minuten)
  • Instrumentalunterricht (20 Minuten bzw.30 Minuten)
  • Leihgebühr für das Instrument ist abhängig vom Vermieter.

Kooperationspartner:

• Werkrealschule Dreisamtal
  • Realschule am Giersberg
  • Jugendmusikschule Dreisamtal e. V.

Teilnehmer: Schüler/innen der Klassen 5 und 6 mit und ohne musikalische Vorkenntnisse.

Instrumentenangebot:  Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Tenorhorn, Tuba, Schlagzeug

Unterrichtszeiten:

• Ensembleunterricht

Mittwochs, 14.00 Uhr bis 14.45 Uhr im Schulzentrum Kirchzarten, Musikraum 005

• Instrumentalunterricht

Falls möglich am Wohnort des Schülers oder nach Rücksprache mit den Eltern kann eine Alternative angeboten werden.